Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8427487  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Ich kenne noch nicht viel und das zum Grossteil auch noch nicht lange; so das Music & Arts-Set „CD Premières of Their Rarest 78 rpm Recordings“ mit vier CDs voll mit den rarsten Sachen ist da (ich glaube das Konzept dahinter war, all die alten Aufnahmen – 1927-40 – zu sammeln, die nicht schon sonst auf CD greifbar waren und die teils seit den Schellacks nie wieder erschienen sind), etwas Bachowski aus der Columbia-Zeit und ein paar Konzerte mit Solisten (Beethoven mit Gould etwa).

Zwiespältig auf jeden Fall, ja – aber doch auch so, dass meine Neugier nach etwas mehr vorhanden ist. Allerdings wäre er wohl ein Fall, wo ich einen gut gemachten Karriere-Uberblick auf 10 CDs gegenüber den ebenso umfangreichen aber jeweils nur kürzere Zeiträume abdeckenden erhältlichen Sets bevorzugen würde. Daher habe ich bisher auch nicht viel weiteres angeschafft … doch eine BBC Legends mit der „Symphonie fantastique“ und Skrjabins „Le Poème de l’extase“ liegt seit neustem auf dem Stapel.

In den letzten Stunden lief Musik von Nuria Rial:

Nach den Arien aus Opern von Telemann auch die Händel-CD „Süsse Stille, sanfte Quelle“ mit dem Waschmittelcover (das es bei Allmusic wohl darum nicht gibt, weil es noch viel übler ist als die anderen) auf der die Neun deutschen Arien HWV 202-210 sowie die Royal Fireworks zu hören sind (Austrian Baroque Company/Michael Oman). Jetzt läuft diese:

Jeder der beiden hat zwei Arien für sich, ansonsten sind Duette zu hören, die diversen Händel-Opern entnommen sind – für mich immer noch weitestgehend terra incognita („Alcina“ ist die eine Ausnahme, aber oft mochte ich die auch noch nicht hören), ich höre das also ganz einfach so, wie es ist, ohne Kenntnis der Werke, aus denen die Musik stammt oder der Figuren und deren Charakter.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba