Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy tail windIch wollte vorhin noch einen Satz mehr schreiben, um klarzumachen, dass das nicht brauchen mit der Musik nichts zu tun hat, sondern allein damit, dass solche DVDs bei mir einfach liegen bleiben, daher schaffen sie es fast nie auch meine Einkaufsliste.
Hatte ich auch so verstanden.
Geht mir ja ähnlich. Was ich aber immer noch merke bei mir, dass ich mich mit Opern auf Tonträgern etwas schwer tue. Irgendwie brauche ich da das visuelle Erlebnis. Auf diesem „Classica“-Sender habe ich ja in letzter Zeit einige komplette Aufführungen gesehen, das gibt mir schon sehr viel mehr. Eine Oper nur auf Tonträger, da lässt bei mir sehr schnell die Konzentration nach. Außer vielleicht der Rigoletto, den habe ich so verinnerlicht, den kann ich quasi mitsingen…;-)
Weil du von den Verdi und Rossini-Aufnahmen auf der Abbado-Box gesprochen hast, die mag ich natürlich sehr. Aber leider hat die Rossini-CD einen „Makel“, es fehlt die Ouvertüre zu „La gazza ladra“, welche für mich eine der schönsten Ouvertüren überhaupt ist. Ich habe mir deshalb neulich noch diesen Dreierpack dazu gekauft (ich verlinke dann unten), wo Abbado die Rossini-Ouvertüren mit dem Chamber Orchestra of Europe eingespielt hat. Sämtliche Aufnahmen finde ich noch weitaus reizvoller als mit den Londonern. Denn gerade mit diesem Kammerorchester bringt er eine Spritzigkeit rein, das ist unfassbar. Und bei der „la gazza ladra“ kommt das ganz besonders zur Geltung. Da geht einem das Herz auf!
Ach so, die beiden anderen CDs mit den Verdi-Chören und den Ungarischen Tänzen sind auch ganz wunderbar.
Hier noch der Link:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GT5K81Q/ref=oh_details_o06_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102