Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8427207  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Diese frühere Mussorgsky-Scheibe von Abbado lief heute nachmittag auch noch … jetzt eine Mischung aus Regen, der hinter dem offenen Fenster – frische Lust, was für ein Luxus! – herunterprasselt und Klängen von Horowitz aus Moskau:

DG hatte schon ein Händchen für speziell hässliche Cover, nicht? Wobei die Sony-Cover in der Abbado-Box auch ein erschreckendes Fazit aufdrängen … egal, nach einer Sonate von Scarlatti (Kk 380) geht es mit Mozarts KV 330 weiter, dann folgen je zwei Stücke von Rachmaninov (die Préludes Op. 32/5 und Op. 32/12) und Scriabin (die Études Op. 2/1 und Op. 8/12), Liszt/Schuberts „Soirées de Vienne: Valse-Caprice no. 6“, Liszts Sonetto 104 del Petrarca aus dem zweiten Jahr der „Années de pèlerinage“, sowie etwas Chopin (die Mazurkas Op. 30/4 und Op. 7/3), Schumann (die Träumerei aus den Kinderszenen), Moszkowski (Étincelles – Morceau caractéristique Op. 36/6) und nochmal Rachmaninov (Polka de W.R.). Die Aufnahme entstand live im Moskauer Konservatorium im April 1986, Peter Gelb (was ist das eigentlich für einer? es gibt, nachdem er Sony verlassen hat, nächstens eine Charles Rosen-Box, wie ich heute las) hat vom Konzert einen „Telecast“ produziert, der in Gemeinschaft mit DG entstand.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba