Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
La Défense de la basse de viole contre les entreprises du violon et les prétentions du violoncelle
Ricercar Consort
Ich hatte mit dieser 3CD-Box schon vor Monaten mal einen Anlauf genommen, kam aber nicht sehr weit … wundervolle Aufnahmen! Zu hören ist Musik von Marais, Demachy, Sainte-Colombe und vielen anderen, in diversen Besetzungen, zu Beginn mit Bassgambe – gespielt von Philippe Pierlot – als Solo-Instrument (den Auftakt mach Marin Marais‘ phantastisches „Tombeau pour Monsieur de Sainte-Colombe“, ein Höhepunkt der Box, Rolf Lislevand begleitet an der Theorbe) und dann mit Begleitung (zweite Bassgambe oder Continuo aus Bassgambe/Cembalo), es gibt ein Stück für Flöte und Bassgambe (und Continuo), dann Sonaten für Violine und Continuo und für Celli (zwei im Duett, eins mit Continuo – das dann auch aus Cello und Cembalo besteht, keine Gamben mehr – oder vier mit Cembalo-Begleitung). Die Solo-Parts spielen neben Pierlot die Cellistin Hidemi Suzuki und François Fernandez (Violine), Pierre Hantaï taucht da und dort am Cembalo auf. Die Aufnahmen erschienen diverse Male, zuerst einzeln, wie es scheint, die abgebildete Box kam 2010 heraus und kommt mit einem ausführlichen Booklet (frz/engl/dt), das ich erst teilweise gelesen habe.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba