Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy tail windOh ja! Hörte sie in der mexikanischen „Aida“ mit Callas (de Fabritiis, 1951) und guckte mich ein wenig um … ein Digipack aus dem Hause DG, was es nicht alles gibt … allerdings billige Aufmachung, keine Aufnahmedaten. Aufgefüllt wurde das Album (mit Arien aus Opern von Donizetti, Rossini, Cilea, Verdi sowie Auszügen aus „Carmen“) mit je einem Auszug aus Karajans Einspielung von Wagners „Rheingold“ und einer Fricsay-Aufnahme von Verdis Requiem). War zu Beginn etwas vom starken Vibrato irritiert, aber die Stimme ist wirklich gut!
Jetzt:
Auf CD 1 sind Orchestrationen und Arrangements von Sütcken von Vivaldi, Palestrina, Frescobaldi, Lully, Byrd und Händel zu hören, CD 2 geht mi Bach, Boccherini und Haydn weiter und endet dann mit Beethovens fünfter Symphonie, dem ersten nicht Bachowski-Stück der Vierer-Box (es gibt dann auch noch Francks Symphonie, Brahms vierte, etwas Debussy, Johann Strauss II, den Tanz der sieben Schleier aus der „Salome“ sowie weitere Arrangements).
Ich verschwand gestern zwei Sekunden nach dem obigen Post im Bett – verdammte heimtückische Migräne. Also erst jetzt die zweite CD mit all den Bach-Bearbeitungen. Ich mag diese Arrangements irgendwie verdammt gerne, hörte ja schon die Stokowski/Ormandy Bach-Sachen späteren Datums, die in die Masterworks-Box gepackt wurden (zwei CDs, zum grossten Teil Ormandy).
Wegen der dämlichen Debatte in Sachen Innovation im Thread zur aktuellen Ausgabe des RS müsste man anfügen (nachdem man Bach und Miles aus der Liste der Innovatoren gestrichen hätte natürlich), dass Stokowski die „wall of sound“ erfunden hat, nicht Phil Spector.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba