Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8426701  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Aus der Reihe „Decca’s Most Wanted Recitals“ von Universal Mexico – die hierzulande nur teils erhältlich zu sein scheint, daher finde ich auch kein besseres Cover … prestoclassical importiert die ganze Reihe, 50 CDs, auf der Decca-Website will man uns weismachen, es gebe nur 20.

Klassik ist das natürlich nicht, ganz im Gegenteil … Vico Torriani, der natürlich tatsächlich Skilehrer-Sohn war, der Capri-Fischer und grosse Schmachter, macht hier nichts zur Sau, obwohl ich ihn seit irgendwelchen dubiosen K7, mit denen man mein frühkindliches Selbst zu verderben suchte, nicht mehr gehört habe, und ich übelstes befürchtete … das passt ganz gut. Della Casas Programm (beide singen auch allein ein paar Stücke) besteht aus Liedern in allen Landessprachen der Schweiz, als Bonus gibt es dann Cristina Deutekom mit globaler Pseudo-Kitsch-Folklore, da ist alles dabei von Peter Kreuder über Gershwin bis zu „Estrellita“ und „Ciribiribin“.

Schön, dass sich jemand heute noch die Mühe macht, eine solche CD zu veröffentlichten – und wenig überraschen, dass der globale Profitmaximierer Universal daran kein Intresse hat. Ich habe mir aus der Reihe die beiden CDs von Della Casa (die andere enthält Opernarien und Lieder), die zwei von Hans Hotter (The Art of Vols. 1 & 2) und von Hilde Gueden (Mozart und Strauss) und ein paar weitere gekauft (Janine Micheau, Virginia Zeani, Mado Robin, um genau zu sein). Muss mir die Serie wohl nochmal genauer anschauen, bevor sie wieder verschwindet.

Hier gibt es die Übersicht:
http://www.prestoclassical.co.uk/s/Most%2BWanted%2BRecitals?utm_source=News-2014-04-07&utm_medium=email

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba