Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Sviatoslav Richter – Solo Recordings
CD 25 / SCHUMANN
Marsch G-Dur Op. 76/2
Waldszenen Op. 82
Fantasiestücke Op. 12 (1-3, 5, 7, 8)
Novellette F-Dur Op. 21/2
Toccata C-Dur Op. 7
(rec. Prag 1956, Novellette & Toccata Warschau 1959)
CD 33 / The Sofia Recital 1958
MUSSORGSKY: Pictures at an Exhibition
SCHUBERT: Moment musical C-Dur (D 780) Nr. 1, Impromptu Es-Dur (D 899) Nr. 2, Impromptu As-Dur (D 899) Nr. 4
CHOPIN: Étude E-Dur Op. 10/3
LISZT: Valses oubliées No. 1 & No. 2, Études d’exécution transcendante No. 5 „Feux follets“ & No. 11 „Harmonies du soir“
RACHMANINOV: Prelude gis-Moll Op. 31/13
Jetzt also der frühe Richter … CD 25 wird in der Box etwas vorgezogen und neben CD 26 einsortiert, die wie CD 11 Schumann-Aufnahmen aus den 80ern enthält (auf CD 10 gibt es noch die C-Dur Fantasia von 1979). Ich nehme an diese etwas seltsam anmutende Sortierung hat damit zu tun, dass man schlicht die älteren Decca, Philips oder DG-Releases übernahm und aneinanderreihte (zwischen dem ersten Romantik-Block mit Brahms, Schumann, Chopin und Liszt auf CDs 9-15 sowie dem Schubert/Schumann-Block auf CDs 23-26 gibt es je drei CDs mit Haydn und Mozart sowie zwei CDs mit russischer Musik).
Die frühen DG-Aufnahmen – von Elsa Schiller produziert – sind auf CDs 25, 28-30 und 33 zu finden, chronologisch geht es nach CD 25 mit CD 33 und danach mit 28-30 weiter (mehr von Warschau 1959, London 1961, sowie einiges von der Italien-Tournee 1962, mitgeschnitten in Florenz, Rom, Palermo, Venedig). Mit den Aufnahmen geht es dann wohl am Wochenende weiter, zuletzt dann noch CDs 22/23 mit Prokofiev, Schostakowitsch und Skrjabin sowie CDs 31/32 mit Prkofiev, Stravinsky, Schostakowitsch, Webern, Bartók, Szymanowski und Hindemith.
Ich war ja lange Zeit zögerlich, ob ich eine so grosse Richter-Box haben muss … aber inzwischen bin ich sehr froh, steht sie da! So schnell wie durch diese habe ich mich noch selten durch eine dieser Monster-Boxen durchgearbeitet! (Auch wenn leider manches nur nebenher läuft, das lässt sich derzeit einfach nicht ändern.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba