Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8426515  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin Verdis Nabucco, Aufzeichnung der Premiere der Neuproduktion vom März 2011 zum 150. Italiens … Riccardo Muti dirigiert Chor und Orchester der Oper Rom mit ein paar feinen Solisten (Leo Nucci in der Titelrolle, Dmitri Belosselski als Zaccaria, Csilla Boross als Abigail, Anna Malavasi als Fenena) … im Publikum sass nicht nur der fette Diktatorenschnacksler Gérard Depardieu sondern neben Giorgio Napolitano auch die Spitze des damaligen Kabinetts, der Ex-Cavaliere inklusive … sehr schöne Sache dann nach dem „Va, pensiero“-Chor – grosser Applaus, „Viva Italia“-Rufe und so weiter, Muti dreht sich um und hält eine kurze politische Ansprache, aus den oberen Rängen regnet es Papierschnipsel (Visconti hätte das nicht besser hingekriegt!) wehrt sich gegen die damals aktuellen Sparpläne des Kabinetts, das Kaputtsparen der Kultur und verwahrt sich gegen Einvernahmen. Dann dirigiert er das ganze Publikum in der Wiederholung von „Va, pensiero“. Der anscheinend auch anwesende Sparkulturminister Berlusconis Sandro Biondi war schon zwei Wochen später weg, Berlusconi selbst ein paar Monate später dann endlich auch (Fortsetzung folgt).

Wie es scheint, ist die Muti-Einspielung von 1978 die beste dieser Oper? Sinopoli von 1982 scheint aber auch klasse zu sein – kann da jemand was dazu sagen? Bgigli, liest Du hier mit?

Und von welcher der zahlreichen Bootleg-Ausgaben der Callas-Aufnahme (Fonit Cetra, 1949) ist am wenigsten abzuraten? Oder gibt es gar eine offizielle Ausgabe, die ich übersehe?

Da mir nur eine einzige Aufnahme vorliegt, läuft jetzt diese:

Thomas Schippers, Met 1960 – mit Cesare Siepi als Zaccaria, Cornell MacNeil in der Titelrolle, Leonie Rysanek als Abigail, Rosalind Elias als Fenena und Eugenio Fernandi als Ismaele.

@soulpope: Fenena!

EDIT: hier das passende Cover, bei Amazon hat jemand sich die Mühe gemacht, die einzelnen Cover der ganzen Box einzuscannen:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba