Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
clasjazH
IX, mit dem RSO Stuttgart aus 1951. Bei der Gelegenheit eine Frage an soulpope: Sagt Günter Wand in dem Band von Seifert etwas über die Schuricht-Deutung von Bruckner? Das würde mich interessieren, ich höre die beiden auf recht ähnlichen Gipfeln, die gar nicht so weit voneinander entfernt stehen. Den größten Unterschied höre ich in den Bögen der Bläser, da spannt Wand weiter, Schuricht hebt die einzelnen Stimmen heraus und fordert sie auch zu frechen Tönen, ein bisschen nach Mahler lugend, heraus. Aber bewerten mag ich das nicht. Beides geht hier mit Wohlgefallen durch.
Ist schon ein paar Jahre her, die Wand Lektüre – erinnerlich ist mir ein diesbezüglicher Kommentar bzw Querbezug nicht (sonst wäre ich dem so denke ich nachgegangen ?!?!?!)……ja Schuricht hatte wohl eine intensive Nähe sowohl zu Bruckner als auch zu Mahler…was ihm während seiner doch zahlreichen Gastdirigate mit dem Orchestre de la Suisse Romande, zu welchem ihm Ansermet eingeladen hatte, damals Einiges an Kritik aus der lokalen Musikwissenschaft in der Schweiz einbrachte……den genauen Hintergrund hievon weis ich jetzt nicht (mehr)…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)