Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Okay, dann bin ich ja mit einem nicht so schlechten Starter-Kit ausgerüstet
Wegen Wand: Kölner RSO, Berliner Philharmoniker, Münchner Philharmoniker, NDR? Erstere sind die, die Sony/RCA/whoever billig in Umlauf hält (und auch für die verlockende – aber in meinem Fall klar Overkill bedeutende – grosse Wand-Box packte), aber das muss ja nicht viel heissen.
Hier wird heute wohl den ganzen Tag hindurch Richter solo laufen, gerade die dritte Bach-CD, danach Beethoven. Der Reihe nach, aus der grossen Box:
Die zweite CD des obigen Sets mit Nr. 9, 11, 12 und 27 (zwei der Sonaten, Nr. 9 und 11, sind von 1963, zu den anderen zwei gibt die neue Box dämlicherweise – wie auch zu einigen anderen Aufnahmen – kein Datum an, verdammte Schlamperei der heutigen Zeit).
Danach CD 1 dieses Sets mit den Sonaten Nr. 18 und 28, dazwischen die Rondos Op. 51 (Nr. 18 von 1992, der Rest von 1986 – CD 2 des Sets enthält Kammermusik, die in der Solo-Box fehlt).
Dann schliesslich der erste Band der früheren „Master“-Serie mit den Sonaten Nr. 19, 20, 22 und 23 (Concertgebouw 1992) bzw. Nr. 30-32 (Ludwigsburg 1991). Mal schauen, wie es mir heute mit Richters Beethoven ergeht – aufmerksam lauschen werde ich leider nicht können, aber etwas wird hängenbleiben (vermutlich ein zu milder Eindruck). Beethoven habe ich bisher aus dem kleinen Brilliant-Set Richters gehört (5 CDs mit insgesamt acht Sonaten von Beethoven, zudem Liszts Sonate und einige von Schubert), das war mittelmässig befriedigend (Schubert – und auch Schumann – finde ich hingegen aufgrund des bisher gehörten stets exzellent, davon gibt es in der Solo-Box auch noch etwas, auch Brahms, Liszt und Chopin, mal sehen ob ich heute so weit komme).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba