Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8426429  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

pinchWas Bruckners 5. Symphonie anbelangt, da werfe ich mal Wilhelm Furtwängler mit den Berliner Philharmonikern ins Rennen. Die Aufnahme (CD beim Label „Testament“) stammt vom Oktober 1942 und dürfte, was diese Symphonie angeht, das Maß aller Dinge sein!

Ja die Aufnahme Bruckner 5 mit Furtwängler und den Berliner Philharmoniker ist fraglos eine Besondere….man kann sich als „Nachgeborener“ wohl die Umstände nicht einmal ansatzweise vorstellen und Furtwängler dirigiert bzw lässt hier spielen als ginge es um Leben und Tod….was von der Realität wohl nicht weit entfernt war…..und der Testament Transfer ist in der tat vorzüglich….

ABER : Ich tue mir mit „Maß aller Dinge“ grundsätzlich schwer, und es ist auch hier nicht anders. Die Meriten dieser Aufnahme bleiben bestehen, obwohl es (danach) erhörenswerte Sichtweisen der brucknerschen Fünften gab zB von Beinum…… Jochum……. Klemperer………. Kubelik………. Kegel…….. Rögner……… Konvitschny……. Blomstedt……. Eichhorn (!!!)…….. Kempe………und Celibidache……….

Tintner ist bei mir jetzt nicht so hängengeblieben – an welche Aufnahme hast Du da gedacht ?

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)