Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windVergleich mit den Münchner-Aufnahmen?
http://www.amazon.it/Bruckner-Symphonies-Deum-Mass-Minor/dp/B005HYNCTK/
Hi Gypsy,
also mal vorweg – ich hab einen ziemlichen Bruckner Fetisch (wie schon erwähnt besonders krankhaft ausgeprägt zu den Sinfonien 5+7) und habe hiezu „einiges“ an Hörmaterial – Celibidache`s Aufnahmen erschlossen sich mit stufenweise nicht zuletzt durch die „helping hand“ eines Celibidache+Stokowski Sammlers aus den Niederlanden.
Die von Dir verlinkte Box beinhaltet Celibidaches Bruckner Aufnahmen mit den Münchner Philharmonikern welche ab 1986 bis 1991 entstanden – die Box dokumentiert, zu welchem aussergewöhlichen Klangkörper das MPO unter Celibidache gewachsen sind und gleichzeitig wie er die einzelnen Sinfonien noch detailversessener (oder einfach detaillierter ?) auseinandernahm und fast wie mit einer Pinzette wieder zusammenfügte…diese EMI Box ist aus meiner Sicht Pflicht zum Thema Bruckner bzw Bruckner unter Celibidache bzw Celibidache….und eröffnet dann neue Perspektiven auf Celibidache`s Brucknersicht in den Jahren 1970 bis in die frühen 80er….Vergleiche fallen mir da jetzt schwer, ich wollte nicht ohne beiden Boxen dastehen…..und dies ist eine ziemliche Ansage, denn (falls ich dies nicht schon einmal erwähnt habe) mag ich eigentlich keine Boxen :-(…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)