Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8426401  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,413

clasjaz Die Korrespondenzen zur Ouvertüre aber und etwa sind mir aber zu halbwegs gespielt, wobei natürlich interessant wäre, wie er die Ouvertüre überhaupt „nimmt“. Vielleicht passt das insgesamt dann doch zusammen. Stark finde ich die Eruptionen, den großen Teppich, das konnte er ja auch bei Bruckner. Überhaupt, sein Bruckner – für mich ist er da am nächsten, am gewaltigsten. Aber Bruckner ist auch nicht so kompliziert wie Wagner – bene, dafür dürft Ihr mir gerne etwas auf den Deckel geben.

Natürlich meinst Du das „tongue in cheek“ und ich bin wahrlich kein Wagnerkenner, aber Bruckners fast geometrische Strukturen empfínde ich für sich genommen tatsächlich als „einfach“, aber deren auf den Punkt gebrachte Verquerungen, Schnittpunkte, Parallelen und Tangenten – oft Mehreres gleichzeitig – sind hochkomplex und viele davon (wiederum : für mich) nur in Celibidaches Sichtweise nachvollziebar……..wie Du sagst, wahrlich keine (ausschließliche) Tempofrage…..

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)