Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
clasjazIch meine die hier von Corboz, die ich gerade eingelegt habe:
Vom Oktober 1979. Aber in den späteren Jahren hat Corboz nicht nachgelassen. Ich habe damals wie ein Irrer gesucht nach einer Einspielung, ich wusste, die h-Moll-Messe ist Musik von der Götter Gnaden, aber es wollte sich nichts einstellen. Dann Corboz: Ich höre gerade das „Gratias agimus tibi“ – dieser Chor ist so dermaßen fein und mächtig zugleich, ein einziger Atem, eine Bewegung, die immer weitergeht, ein Anschwellen im Orchester in völliger Klarheit.
Diese Begeisterung endet aber nicht bei den Solisten: Rachel Yakar, Jennifer Smith (Sopran); Birgit Finnilä (Alt); Anthony Rolfe-Johnson (Tenor, der beim hier beigefügten „Magnificat“ aufblüht im „Deposuit“), Philippe Huttenlocher, José van Dam (Bass).
Und die Bläser zumal im Ensemble vocal et instrumental de Lausanne sind phantastisch. Das Ganze hört sich an, als hätte einer der alten Recken (Walter, Klemperer, Karajan et al.) doch noch zur Klarheit gefunden – ohne sich zu verleugnen.
von der hast Du ja schon hier mal geschwärmt ;-)…….habe dies dadurch interessiert gekauft und jetzt harrt die Scheibe des Erhörens…….vielleicht am Osterwochende ??…….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)