Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpopeJ.S. Bach „Partitas 1-6“ Irma Issakadze (Oehms Classics) 2010….(er)hörenswert……wie sagte damals ein Plattenhändler meines Vetrauens „DIE wird Ihnen Ihren Gould scho net kapputmachn…“
![]()
Die Dame kenne ich nicht, aber ich vermute, Dein Plattenhändler war ein schlauer Hund. Ich hänge mich mal ein mit:
Aufgenommen 1956 bis 1958. Doch, geht schon, aber ich bin heute Abend etwas enttäuscht von ihr. Das federt nicht so, wie ich es in Erinnerung hatte, also eine Federung verbunden mit großer Ruhe. Da sind mir Glennboy und Weissenberg wohl doch am Ende lieber. Aber ja. Die Stärken von Tureck liegen wohl in den Sarabanden – ach, was weiß ich. Sind meine Ohren heute so, dass sie einfach nur dahinplätschert?
Nachhören gerade:
Genau, da ist die Luft wieder, da gehen die Töne auf leicht bewegten Stelzen. Tureck hat – zumindest in den Partitas, die frühen Goldberg-Variationen nehme ich aus – wohl auch im Spiel manchmal geschwätzt wie später dann mit dem Mund. Egal, zwei Takte Weissenberg und die Brust atmet wieder. Gould ginge natürlich auch, aber ich will’s heute nicht übertreiben.
Oben zu Satie: Ich bin inzwischen De Leeuw-Mann, obwohl mir Ciccolini fast ebenso lieb ist.
--