Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy tail windMein Einstieg war eine Double Decca von De Leeuw … den mag ich vielleicht eine Spur lieber, aber Ciccolini ist spitze, der Mann hat etwas Schnörkelloses, egal, was er anpackt, und dennoch lädt er die Musik irgendwie auf …
Ciccolinis Satie hat etwas Romantisches, nicht? Allein schon in den Farben, die er der Musik gibt, ein unglaublicher Reichtum, der sehr schön mit der Kargheit der Musik kontrastiert. De Leeuw scheint mir trockener und darum mag ich ihn wohl am Ende auch noch etwas lieber, aber Ciccolinis Zugriff ist spannend und das Resultat ebenfalls sehr toll!
Ich finde bei De Leeuw und Ciccolini sind das einfach unterschiedliche Sichtweisen von hoher Qualität – De Leuuw spielt zB die Gymnopedies langsamer und ermöglicht daher eine glasklare Wahrnehmung wie durch ein Brennglas, die „Farben sitzen“…bei Ciccolini ist das für mich mehr wie ein „Regenbogen“…..beide „not to be missed“ !!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)