Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Mein Einstieg war eine Double Decca von De Leeuw … den mag ich vielleicht eine Spur lieber, aber Ciccolini ist spitze, der Mann hat etwas Schnörkelloses, egal, was er anpackt, und dennoch lädt er die Musik irgendwie auf … seinen Debussy mag ich z.B. bisher auch lieber als den von Gieseking. Diese Box war jedenfalls ein Glücksgriff (für Wechselgeld fast), ich wusste nicht so genau, was mich erwarten würde, aber das Gelesene machte mich sehr neugierig – und das Gehörte gefällt durchweg (ich habe inzwischen praktisch alles wenigstens ein Mal angehört, diese Satie-Aufnahmen höre ich aber gerade zum ersten Mal, dann fehlen mir noch die Lieder-CDs vom Ende der Box (drei, eine mit Debussy/Ravel, eine mit den beiden sowie Fauré, Poulenc und Hahn, und eine weitere ganz mit Satie), sowie die allerletzte Box mit Konzerten von Albéniz und Falla.
Ciccolinis Satie hat etwas Romantisches, nicht? Allein schon in den Farben, die er der Musik gibt, ein unglaublicher Reichtum, der sehr schön mit der Kargheit der Musik kontrastiert. De Leeuw scheint mir trockener und darum mag ich ihn wohl am Ende auch noch etwas lieber, aber Ciccolinis Zugriff ist spannend und das Resultat ebenfalls sehr toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba