Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Na ja, ich nähere mich Debussy seit längerem langsam an … habe ein feines 5CD-Set von Alain Planès, Aufnahmen von Jorge Bolet, die ganz anders sind, aber mir irgendwie auch gefallen … und es warten noch CDs von Gulda (Préludes) und Weissenberg (Children’s Corner, L’Isle joyeuse, Suite Bergamasque …)
Das Interesse ist jedenfalls da, aber Meyer ist bisher die einzige Interpretin, deren Debussy mir wirklich rundum gefällt.
Jetzt läuft CD 8 aus der Box, mehr Bach: die vierte englische Suite, die Toccatas BWV 910-912, die Fantasie und Fuge BWV 904 sowie die Partita Nr. 6 BWV 830 (Nr. 4 und Nr. 5 scheint sie nicht eingespielt zu haben).
Danach folgen CDs 9 und 10 mit ihrem Rameau und wohl gleich auch noch CDs 11 und 12 mit Scarlatti, von dem es zu Beginn von CD 13 noch etwas mehr gibt (die meisten Aufnahmen stammen aus den mittleren Fünfzigern, frühere – die oftmals Stücke enthalten, die sie in den Fünfzigern erneut eingespielt hat – werden in der Box meist am Schluss ergänzt und auf CD 17 finden sich dann auch noch ganz frühe Aufnahmen versammelt). Danach überspringe ich Mozart (Rest von CD 13, KV 466 und KV 488 auf CD 14) und mache mit Rossini und Schubert weiter (CD 15). So zumindest der Plan, ein paar Unterbrüche wird es geben, da ein paar Gänge anstehen, am Nachmittag.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba