Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8426255  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Christian Ferras … die südkoreanische EMI-Box :sonne:

Man liest ja meist Besseres über die DG-Aufnahmen (die entsprechende Box – leider nicht komplett, aber immerhin 10 CD, die besser gefüllt sind als die 13 hier, die den originalen LPs nachempfunden sind – die Originalcover gibt es hier jedoch nur im Miniformat, klein in der Ecke unten rechts, neben dem clown triste-Bild, das auf jedem Sleeve wiederholt wird), aber ich musste die neue EMI-Box nun doch auch noch haben … zu hören gibt es darin Sonaten mit dem phantastischen Begleiter und partner in crime Pierre Barbizet (Beethoven komplett, zudem Franck, Fauré Nr. 1, Debussy, Enesco Nr. 3 und nochmal Fauré Nr. 1 & 2) und einige der üblichen Konzerte (Beethoven, Mendelssohn, Tschaikovsky, Bruch Nr. 1, Mozart KV 218 und 219, Lalos Symphonie espagnole, zudem BWV 1043 mit Menuhin, Brahms Doppelkonzert mit Tortelier und ein paar selteren zu hörende Konzerte: Chausson, Berg und – das kenne ich noch gar nicht – Gyula Bando).

Ich höre mir jetzt mal CD 1 mit den Sonaten von Franck und Fauré in a-Moll an (1957 eingespielt), danach wohl noch CDs 2 und 3 mit den Konzerte von Tschaikovsky und Mendelssohn bzw. Bruch und Lalo an, alle mit dem Philharmonia Orchestra unter Constantin Silvestri (1957) bzw. Walter Süsskind (1958).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba