Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail wind
Va, donna ingrata
Johannette Zomer (Sopran), Robert Expert (Countertenor), Ensemble La Primavera (Zig Zag Territoires, 1998) – noch ein thematisches Album, gruppiert um Musik von Komponisten, die sich im späten Sechzehnten und frühen Siebzehnten Jahrhundert in Gebieten unter Herrschaft des Kirchenstaates bzw. Gebieten unter spanischer Herrschaft aufhielten oder dort heimisch waren: Bologna, Rom, Neapel, Sizilien und auch Spanien. Die Musik stammt u.a. von Frescobaldi, Monteverdi, d’India, Diego Ortiz, Jacopo Peri, Carissimi und Sweelinck.
@gypsy : stimmt, das ist eine feine Kompilation.
Dies nahm ich als Anlass Folgendes wiederzuhören:
Este libro es de Don Luis Rossi (Neapel um 1600)
Ensemble Poiesis, Marion Fourquier (Harfe & Leitung)
ZigZag 1999
Hauptbezugspunkt sind hier die seitens des Neapolitaners Luigi Rossi um 1600 kompilierten Werke anderer Komponisten, welche er in der Sammlung „Este libro es de Don Luis Rossi“ zusammenfasste. Das Ensemble von Marion Fourquier besticht durch kristallklaren Klang, aus welchem die Sopranistin Cristiana Presutti strahlend hervortritt……….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)