Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8425835  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

Vorhin:

James Woods Rekonstruktion des zweiten Buches von Gesualdo da Venosas „Sacrae cantiones“ – die Handschriften der für sechs bzw. sieben Stimmen gesetzten zwanzig Stücke sind unvollständig überliefert, die Stimmbücher für Bassus und Sextus fehlen. Die eingespielte Fassung – eingebettet in Miserere und Benedictus aus den „Responsoriae“ von 1611 – ist das Ergebnis von drei Jahren intensiver Auseinandersetzung von James Wood, der das Vocalconsort Berlin bei der Aufnahme 2011 auch dirigierte (erschienen ist die CD 2013 und gehört wohl ganz oben in die Bestenliste des Jahres … ich muss mir das sechste Madrigalbuch von La Compagnia di Madrigale auch bald wieder mal vornehmen).

Was Wood in den recht kurzen Liner Notes berichtet, ergibt für mich nur halbwegs Sinn – z.B. dass die Festlegung der Tonarten eine der grossen Knacknüsse gewesen sei. Ergeben diese sich nicht aus Gesualdos Niederschriften der vier bzw. fünf überlieferten Stimmen? Oder notierte man das damals nur relational zu einander, ohne Angabe eines Grundtones oder einer Stimmung? Einen detaillierten Text (der wie er schreibt „is still constantly being updated“) gibt es auf der Website von Woods:
http://www.choroi.net/gesualdo.htm
Und eine ausführlichere Version der Liner Notes auf der Website von Harmonia Mundi:
http://www.harmoniamundi.com/musiquedabord/pdf/902123_longtext.pdf

Das muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen – eine sehr faszinierende Sache und wundervolle Musik!

Jetzt:

Il Canto d’Orfeo

Musik aus dem frühen siebzehnten Jahrhundert, die vom Orpheus-Mythos inspiriert wurde, mit Claire Lefilliâtre (Sopran), Jan Van Elsacker (Tenor) und dem Ensemble Il Trionfo del Tempo (Etcetera, 2008). Die Stücke stammen u.a. von Stefano Landi, Luigi Rossi, Sigismondo d’India, Tarquinio Merula und Francesco Rasi.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba