Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich kenne sie noch nicht sehr gut, habe aber inzwischen zahlreiche Einspielungen da, weil ich die Konzerte insgesamt einfach klasse finde. An kompletten – also inkl. der frühen – Aufnahmen habe ich Murray Perahia am modernen Flügel aber mit sehr feinem Orchester, durchaus mit kammermusikalischen Zügen, sowie Rudolf Buchbinder (auch sehr gut, von den wenigen zu schliessen, die ich schon anhörte) und – am Hammerklavier mit HIP-Orchester (unter Gardiner) – Malcolm Bilson. Bei Buchbinder und Bilson fehlen aber die ersten vier Konzerte auch (KV 37, 39, 40 und 41). Am besten gefällt mir – mit Abstand – KV 491, das ist die Krönung, auf die hin die Konzerte (so ab KV 453 wohl) immer besser werden (und das sind auch die Konzerte, die ich in diversen anderen Einspielungen habe: Haskil, Casadesus, Schnabel, Barenboim, Gieseking, Kempff … aber längst nicht alle von allen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba