Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Rosa Ponselle mit Verdi-Arien, aufgenommen Ende der Zehner- und in den frühen Zwanzigerjahren für Columbia und ab 1923 für Victor (ab 1925 elektrisch). Was ich an der CD hier nicht ganz begreife: es gibt ja dann die vier Volumen mit Ponselles „American Recordings 1923-1929“ – da fehlen also bloss ein paar Columbia-Aufnahmen aus den ersten Jahren – aber die Verdi-Aufnahmen von 1924 und 1928 (neun der fünfzehn Stücke der CD, eigentlich zwölf der achtzehn, da man auf der Verdi-CD bei drei 78ern beide Seiten in einen Track packte) sind dort erneut zu hören. Das „Ritorna vincitor“ hat sie 1923 zweimal eingespielt, die Aufnahme auf der Verdi-CD entstand noch für Columbia, diejenige auf „American Recordings 1923-1929, Volume 1“ dann für RCA Victor.
Diese Verdi-CD „braucht“ man also wegen einem – phantastischen – „Mercè, dilette amiche“ (Ernani) von 1919, drei Auszügen aus „Il Trovatore“ von 1918 („D’amor sull‘ ali rosee“), 1920 („Mira d’acerbe lagrime“ mit Riccardo Stracciari) und 1922 („Tacea la notte placida“) sowie zweien aus „Aida“ von 1918 („O patria mia“) und 1923 („Ritorna vincitor“). Den Rest gibt’s auf Vols. 1 und 4 der „American Recordings 1929-1929“, die beide sehr viel mehr Verdi enthalten (auch auf Vol. 3 gibt’s noch etwas Verdi). Warum man das so herausgebracht hat, weiss der Teufel (oder Ward Marston – nicht dass ich da eine Personalunion vermute), vielleicht wollte man mit der Verdi-CD, die ein paar Jahre früher erschien, einfach mal den Markt testen?
Egal, die Aufnahmen sind klasse – eine Nachricht aus einer vergangenen Zeit, worin allein für mich schon eine tiefe Faszination liegt, aber auch musikalisch mehr als überzeugend.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba