Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
HÄNDEL: Concerti grossi Op. 6 Nos. 10-12 (HWV 328-30)
The English Concert/Trevor Pinnock
Archiv Produktion 1947-2013 / CD 28
Die CD beginnt mit Vivaldis „Le quattro stagioni“ in der der Pinnock-Einspielung (mit Simon Standage an der ersten Solo-Violine), die auch in der Barock-Box zu finden ist … brauche ich generell eher nicht, die Jahreszeiten, aber von den Aufnahmen, die ich bisher gehört habe – Menuhin/Camerata Lysy Gstaad 1979, Jeanne Lamon/Tafelmusik 1991 und Midori Seiler/Akademie für Alte Musik Berlin – gefällt mir Seiler am besten. In der Barock-Box sind die Jahreszeiten das Anhängseln von eineinhalb CDs mit „L’estro armonico“ Op. 3 Nos. 1-12, hier ist Händel das Anhängsel der Vivaldi-Platte, auf einer CD, die 82:25 dauert. Die Händel-Aufnahmen stammen von 1982, die einzelnen Alben enthielten jeweils vier der zwälf Konzerte von Op. 6, aber auch hier reicht mir wohl, was ich habe … neben diesen drei von Pinnock sind das v.a. weitere von Jeanne Lamon mit Tafelmusik (auch Op. 3 Nos. 1-6). So wirklich packt mich diese Musik am Ende doch nicht, auch wenn The English Concert mich klanglich einmal mehr sehr überzeugt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba