Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich habe eigentlich schon recht viel Szell beisammen … neben den Konzerten mit Fleisher auch den Beethoven-Zyklus mit Gilels, eine kleine Box mit Haydn-Symphonien und eine mit Mozart-Klavierkonzerten (mit Robert Casadesus), etwas Dovrák (Symphonien 7-9, das Cellokonzert mit Fournier), Konzerte mit Stern (Mozart), Oistrach (Brahms) und ein paar Dinge mit Clifford Curzon, an dessen Entdeckung ich mich noch nicht so recht wage, sowie neuerdings auch die – mir noch nicht bekannten – Schumann-Symphonien und ein paar weitere Dinge.
Mich dünkt ich lerne inzwischen langsam, den Beitrag der Orchester in Konzerten mit Solisten einigermassen einzuschätzen … natürlich geht es am Ende immer irgendwie um einen Gesamteindruck, aber es fiel mir in einer Oper z.B. leichter, die Qualität eines Orchesters einzuschätzen, obwohl ich mit Konzerten (für Violine und Klavier in erster Linie) hörenderweise doch früher anfing und wohl auch mehr Stunden zugebracht habe …
Jetzt läuft das Emperor-Konzert mit Fleisher, danach lege ich wohl wirklich wieder mal diese Scheibe ein:
GRIEG/SCHUMANN: Piano Concertos
Leon Fleisher
The Cleveland Orchestra/Georg Szell
(rec. 1960)
(CD 10 der Fleisher Album Collection)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba