Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8425259  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wilma Lipp ist grossartig! Aber Gottlob Frick wird bitter vermisst … Koréhs Akzent ist schwer und heftig, er bemüht sich kaum, Konsonanten zu singen, das schmälert den Genuss doch ein wenig. Und der Belmonte von Simoneau bleibt mir von den Alten wohl – Wunderlich hin oder her – mein allerliebster. Aber ich sollte da nicht vorschnell sein, die Jochum-Aufnahme habe ich lange nicht gehört, sie packte mich aber auch nicht sehr, die spätere von Krips (mit Anneliese Rothenberger als Konstanze, Lucia Popp als Blonde, Nicolai Gedda als Belmonte und – wie es sich gehört – Frick als Osmin) ist auch klasse. Und trotz der eher schwachen Damen fand ich die Beecham-Aufnahme (mit Simoneau und Frick) toller als die von Jochum.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba