Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Archiv Produktion 1947-2013 / CD 24
Music of the Gothic Era
Early Music Consort of London
David Munrow
(rec. 1975)
Zu hören ist Musik der Notre-Dame-Schule (ca. 1160/80 – 1230/50, hier vertreten durch die beiden wohl bekanntesten Exponenten: Leoninus, Perotinus), der Ars antiqua (ca. 1230-1330) und Ars nova (1320-1380). Aus letzteren beiden Epochen sind Motetten von Adam de la Halle und Petrus de Cruce sowie aus unbekannter Hand bzw. von Guillaume de Machaut, Philippe de Vitry und auch aus unbekannter Hand zu hören.
Etwas später Musik – Dufay, Ockeghem, Josquin – fasziniert mich schon seit einer Ewigkeit, aber bekannt waren mir früher in erster Linie ein paar der unterkühlten CDs des Hilliard Ensembles (auch die Machaut-CD, kann sein, dass ich diese sogar noch habe, muss mal etwas wühlen, ich verschenkte sie jedenfalls auch, als sie neu rauskam).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba