Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Steber-CD hat mich schwer beeindruckt, lief gleich zweimal. Was für eine Stimme, was für eine Klarheit! Dass bei Kesting der Name von Lisa della Casa fällt, erstaunt da nicht weiter. Muss mich wohl mal etwas schlaumachen, was es von ihr an Aufnahmen gibt … an der Met scheint sie von Rudolf Bing ja ziemlich bösartig behandelt worden zu sein, wenn das auch nur halbweg so übel war, wie Kesting es beschreibt … aber ein paar Hinweise auf Aufnahmen gibt er auch, die muss ich mal in Ruhe durchgehen und schauen, was man davon allenfalls noch kriegen kann.
Die Jansen-CD fand ich auch sehr gut. Allerdings sind diese russischen Sachen (auch Schostakowitsch, dessen Werk ich aber noch wenig gut kenne) für mich noch ziemliches Neuland. Ich habe zwar massenhaft Aufnahmen russischer Geiger gehört, aber das russischer Repertoire ist mir nichtsdestotrotz noch ziemlich fremd. Dies nicht als Werturteil, die Faszination ist auf jeden Fall da (auch oder gerade bei den Klavierkonzerten und den Klaviertrios Rachmaninoffs, den Violinkonzerten Schostakowitschs) … aber ich brauche da noch etwas Zeit, um mir mehr anzuhören, die Dinge, die ich schon habe, öfter anzuhören, ich habe das bisher einfach noch nie vertieft.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba