Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424987  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Ich habe gerade – auch wegen Garbo gestern im Kino – einen richtigen Narren gefressen an der „Traviata“!

Die perfekte Aufnahme ist für mich nicht dabei bisher … aber gut sind sie alle. Was die Titelrolle betrifft fand ich wohl Callas im Studio am besten (auch wenn die Live-Aufnahme unter Giulini gewiss insgesamt besser ist, aber in der zweiten Hälfte ist der Klang manchmal so grauslich, dass der Genuss etwas zu knapp kommt).

Von Ponselle muss ich mir die ganze Naxos-Reihe holen, unbedingt, dringend – als Resultat ihrer „Traviata“ (aus der „Verdi at the Met“-Box, aus der ich bisher noch nichts Weiteres gehört habe).

Und in Sachen „Traviata“ habe ich nebst Kleiber noch die beiden Scotto-Aufnahmen vor mir (Votto 1976 und Muti 1980). Ich will mir am Wochenende wohl mal Kleiber vornehmen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba