Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Vorhin in der Tonhalle Zürich:

Mozart: Symphonie C-Dur KV 551 „Jupiter“
~ ~ ~
Brahms: Violinkonzert D-Dur Op. 77

Zugabe: Bach: Preludio (Partita III, BWV 1006)

Frank Peter Zimmermann, Violine
Tonhalle Orchester Zürich
David Zinman

Mozart zog ein wenig an mir vorbei, wie das mit seinen Symphonien bisher bei mir halt ist … das ist hübsch, regt mich beinah zu tapsigen Bärentanzschrittchen an, kommt mir aber nicht nahe. Gespielt schien mir das schlank, grossteils präzise, vermutlich ein wenig routiniert.

Nach der Pause ging es mit Zimmermann und Brahms aber zur Sache – und wie! Er spielte manchmal fast zu leise, das mächtige Orchester schien ihn beinah zu verschlucken – aber das ist ja wiederum in diesem Konzert angelegt. Zimmermann spielte es sehr werkdienlich, sich zurücknehmend, mit Mut zur Hässlichkeit, zum Schrammeln, sein Ton hatte aber die meiste Zeit einen feinen Glanz – und Schmelz war auch in angemessenen Mengen da, Portamenti waren nicht selten, aber raffiniert gesetzt, immer wieder schien das ganze hart an den Grenzen des Tonalen vorbeizuschrammen, um im nächsten Moment wieder fast – immer nur fast! – kitschig zu klingen. Eine tolle Balance fand ich, auch im Ton, der nie dick war und eben dennoch Schmelz hatte. Das ganze war von einer zurückhaltenden Innigkeit, die mir äusserst gut gefiel – ein Feuer, das im Innern brennt und sich da und dort einen Weg bahnt, ohne dass es lodern müsste.

Ich hätte als Zugabe am liebsten gleich noch sein Mendelssohn-Konzert gehört … stattdessen versuche ich wohl, im Mai hinzugehen, wenn Zimmermann das erste Bartók-Konzert gibt (Tonhalle Orchester/Christoph von Dohnányi), das dann in Kombination mit der siebten von Bruckner (die ich noch nicht kenne).

Jetzt, zum Ausklang des Tages etwas ganz anderes, grad aus dem Briefkasten gezogen:

CD4, die Goldberg-Variationen (rec. 1958)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba