Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424959  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

FriedrichHeute auf dem Programm:

Györgi Ligeti – COMPOSITIONS FOR PIANO & CEMBALO
Piano & Cembalo: Erika Haase

Ja, die Frau Haase. Die kenne ich noch aus Hannover. Hatte sich irgendwann auf Konzertetüden spezialisiert und zumindest die gängigen dann wohl auch alle eingespielt – muss neben ihrer Lehrtätigkeit ein immenses Übeprogramm gewesen sein. Diese Ligeti-Etüden haben dann an der Hochschule durch sie ganz schön die Runde gemacht, damals waren die noch ganz neu – und sie hatte auch irgendwie Kontakt zu Ligeti. Mich hat die „Fanfares“ extrem gepackt, die ist rhythmisch unglaublich reizvoll – vom Üben kriegt man aber ’nen Sockenschuss (habe noch immer so eine komische gedruckte handschriftliche Fassung von damals, weil es noch nichts anderes gab). Bitte jetzt keine Kommentare in Richtung meiner Person.

--