Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424885  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

clasjazDas Dämonische, natürlich, das ist so ein Flugzeugträgerwort, mit dem man meist knapp einfangen will, was über die Grenzen geht. Ich lese dabei aber immer das alte „Daimonion“ mit, die eigene Stimme, die doch erst einmal nicht die eigene ist. Das ergibt dann das Flirren …

Ja. Ich habe da (auch gestern) drüber nachgedacht und bin zwar nicht auf das „Daimonion“ gekommen, aber für mich dazu, dass das Dämonische nur vermeintlich der anderen Seite gehört. Es zieht mit Macht hinüber, ist aber in Wirklichkeit hier.

clasjazBrendel zur Konvention der Form … das erinnert mich an irgendeinen Schopenhauer-Text, frag‘ mich aber jetzt nicht, wo der steckt, irgendwo in den kleinen Schriften vielleicht: Die Wiederholungen seien überhaupt nur komponiert, weil man die Werke nur „live“ hören könne. Und die Wiederholung diene der Einprägung des Hörens. Da ist was dran und sobald man die Sachen auf Konserve hat, braucht man Wiederholungen nicht recht.

Hole Dir trotzdem Richter! Die Triller werden aufgelöst, das ist klar, bei der Langsamkeit. Aber sie pflanzen sich auch in dieser Weise ein.

Mmmmmmmh, aufgelöste Triller können herrlich sein. Ich denke da an Gould. Bei Richter bin ich aus einer Erfahrung heraus trotzdem noch skeptisch: Seine Tempi in Verbindung mit dem ewigen Legato (so jedenfalls kommt’s mir vor) machen mich bei seiner Einspielung des WtK teilweise wirklich mürbe. Aber es ist schon so: Wenn so eine nachdrückliche Empfehlung kommt, ist die Antenne eigentlich schon ausgefahren… mal sehen.

Zu den Wiederholungen: Die hatten einerseits doch schon im 19. Jh. ausgedient…? Andererseits habe ich sie auch bei älteren Stücken schon öfter als überflüssig bis störend empfunden. Und wenn ich sage „sie“, dann meine ich vor allem diese merkwürdigen Wiederholungen von Durchführung + Reprise. Da war man schon vorher durch die Nacht zum Licht gelangt, hat die Entwicklung emotional durchlaufen und dann sagt da einer plötzlich: „So, und jetzt bitte noch mal ab Mitternacht!“

--