Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
@clasjaz: Danke! Also Schnabel. Das „Dämonische“…wird offensichtlich recht häufig mit Schubert in Verbindung gebracht. Ich glaube zu erahnen, was damit gemeint ist.
Brendels 1. Satz der D960 (von 1972) dauert 14:35, ist allerdings in der Tat ohne die Wiederholung der Exposition, deren Vorgabe laut Brendel lediglich der Konvention der Form geschuldet war. Trotzdem: Wie Richter das auf ca. 24 Min. bringt, könnte ich mir selbst mit Wiederholung kaum vorstellen. Bei Brendel spüre ich ja schon eine enorme Ruhe – trotz des (dämonischen…) tiefen Triller-Motivs.
Das Streichquintett habe ich bislang nicht mehr als zweimal gehört und mich gestern dumm und dämlich danach gesucht. Da war ich echt enttäuscht, hätte ich gerne direkt nochmal eingelegt.
Heute was ganz anderes:
Sonatinen, Miniaturen u.Ä. von Milhaud, Pendercki, Lutoslawski, Martinu und Hindemith. Wirklich hübsche Aufnahmen. Sabine Meyer spielt sehr geschmackvoll und ausgewogen, die Musik tut mir gerade sehr gut.
--