Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Immer noch Erica Morini … bei Beethovens Nr. 8 und Brahms‘ Nr. 3 (mit Firkusny, 1962) war ich in der Nacht noch, und jetzt wieder.
Tänzerische Musik ist das, diese Aufnahmen mit Pommers von 1964 – aber keine Stücke, an denen mir viel liegt
gypsy tail windDie Musik fasziniert mich sehr, sie ist unendlich warm, klingt für heutige Ohren wohl hoffnungslos nostalgisch, aber was für ein dicker, schwerer und eleganter Ton, was für ein schönes, langsames Vibrato. Firkusny spielt klar, zurückhaltend und doch da. Wie eine Postille aus der Vergangenheit kommt mir das vor, enorm charmant. Ich bin verzaubert.
Dick ist vermutlich ein falsches Wort, aber schwer ist der Ton, und glänzend, nicht in der flirrigen, leichten Weise eines Heifetz, Oistrach, Milstein, eher ein samtener Glanz, der sich je nach Perspektive zu verändern scheint oder erst sichtbar, hörbar wird. Da ist nicht das grosse Drama in der Musik, aber dafür umso mehr Glanz aus dem Innern. Ich will als nächstes zum Album mit den Violinkonzerten von Tschaikowski und Brahms gehen, das sowas wie ihr „career defining“ Album zu sein gewesen scheint … und danach vielleicht zu den Encores.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba