Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424847  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ich beschloss gerade, mich endlich hinter die teure koreanische Box „The Art of Erica Morini“ zu machen, die schon ein paar Wochen herumliegt (direkt neben der ebenfalls koreanischen Box mit den gesammelten EMI- und DGG-Aufnahmen von Johanna Martzy). Den Anfang macht die obige LP mit zwei Violinsonaten Beethovens, der Nr. 5 F-Dur Op. 24 „Frühling“ und der Nr. 7 c-Moll Op. 30 Nr. 2, die Morini im März 1961 mit Rudolf Firkusny am Klavier eingespielt hat.

Die Musik fasziniert mich sehr, sie ist unendlich warm, klingt für heutige Ohren wohl hoffnungslos nostalgisch, aber was für ein dicker, schwerer und eleganter Ton, was für ein schönes, langsames Vibrato. Firkusny spielt klar, zurückhaltend und doch da. Wie eine Postille aus der Vergangenheit kommt mir das vor, enorm charmant. Ich bin verzaubert.

Leon Pommers, der andere auf den Aufnahmen zu hörende Duo-Begleiter (es gibt auch ein paar Konzerte und ein Album mit Streichquartetten) ist mir bisher nicht so positiv aufgefallen, aber ich will da mal ganz offen hingehen – und jetzt gleich bei Hartnack nachlesen, was er denn zu Morini schreibt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba