Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
grünschnabelAus der „The complete vox“-Box mit Brendel: Arnold Schönbergs Klavierkonzert op.42
Die Aufnahme ist nicht sehr gut, Brendel spielt m.E. auch nicht sinnlich bzw. spritzig genug (gilt ebenso für das SWR Sinfonieorchester). Und vor allem: Auch heute Abend merke ich erneut, dass bei meiner Entstehung offensichtlich die Antennen für die Zweite Wiener Schule vergessen wurden. Schade.
In der Tat schade. Aber vielleicht kann die Einspielung von Glenn Gould mit dem CBC Symphonic unter Robert Craft Abhilfe schaffen bzw. die Antennen neu ausrichten? Mir zumindest ist es so ergangen.
Selbst: Weiter auf der Bruckner-Reise. Diese sich auftürmenden Gebirgsmassive, diese innere Dynamik… Jochum hat Bruckner wohl wirklich verstanden.
Weiters ist es großartig, Mozart über die späten Klavierkonzerte in der Interpretation von Clifford Curzon wieder- und ganz neu zu entdecken. Speziell die Nr. 20 in einer Einspielung unter Benjamin Britten, faszinierend.
--
Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock