Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424783  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Habe mir von Gulda auch KV 330 und KV 331 angehört – trotz dem „alla turca“ Gassenhauer ist auch KV 331 ein Stück, das mir sehr lieb ist, KV 330 sowieso, das erzeugt eine unglaublich schöne Stimmung, die irgendwie etwas Leeres hat, bleak aber auch brooding – ich ringe um Worte.

Dann nochmal KV 310 von Gulda, anschliessend Gould – und jetzt Arrau, der das natürlich verdammt nobel spielt, mit einem weicheren Ton als unsere lieben Ikonoklasten, mit weniger oder eher: sehr anderer Attitüde.

Ich begreife wohl nicht, was Gould hier genau anstellen will – gedanklich. Aber wenn ich das höre, ist das ein tolles Stück Musik, das mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt, auch in der Präzision, wie ziseliert und exakt das rüberkommt. Das tut es bei Gulda ja auch, aber in einer etwas schrofferen Härte, mit etwas grösserer Geste, dünkt mich – Gould ist zwar der, der das alles völlig dekonstruiert, aber er tut das mit einem ziemlich Understatement, er hämmert nicht, eher klöppelt er das einfach rasch dahin, beinahe en passtant, scheint mir.

Arrau dagegen ist weniger trocken, üppiger im Ton, weicher – aber ich finde ebenfalls verdammt gut!

Nachher höre ich auch noch Schnabel an – der für das Andante noch eine Spur länger braucht als Arrau, aber das ganze gewiss wieder mit einer anderen Haltung anpackt. Wo Lipattis ICON gerade verschüttet ist, weiss ich nicht, Kempff höre ich vielleicht noch, dessen Mozart-Album auf DG ich ganz wunderbar finde. Marcelle Meyer hat KV 310 auch eingespielt …. aber ich würde wohl lieber Edwin Fischer hören. Aber ich glaube, mich zieht es dann eher zu Alice C. als zu noch mehr Mozart.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba