Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424781  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail windDie CD fehlt wohl in den beiden Volumen, die man einzeln kaufen kann, clasjaz? Du hast aber den Inhalt der restlichen fünf CDs komplett, hoffe ich?

Nein, diese kleine Bonus-CD ist nicht bei den Tapes I; den Rest oder vielmehr die Hauptsachen habe ich, kann sie nur gerade nicht finden, aber die werden schon wieder auftauchen.

CD 3 mit KV 310 verliess seit gestern Nacht den Player nicht mehr … und jetzt läuft sie endlich laut im Raum. Denke ich muss die Gould-Aufnahmen auch gleich ausgraben, um sie danach mal zu hören. Schade, dass es Sokolov nicht gibt … die Konzertversion, die ich im November hörte, verblasst langsam im Gedächtnis – aber sie war grossartig!

Ja, mach das mal. Bei KV 310 treibt Gould einen schockierenden Unfug, interessant natürlich und mir von großem Reiz, aber ein Allegro maestoso ist das definitiv nicht. Der jagt da mit einer – zwar erschreckenden – Präzision durch, als stünde „Presto“ drüber. Das Maestoso ist bei Gulda oder gar Lipatti entschieden klarer hervorgespielt. Kein Wunder, Gulda braucht oder nimmt sich 9 Minuten, Gould etwas über 3 (nicht gespielte Wiederholungen sind natürlich einzurechnen). Melde bitte dann, was Du davon hältst.

--