Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich musste vorhin auch mal wieder die Mozart Tapes von Gulda hervorholen … zuoberst in der Box lag dann die Bonus-CD – ein Hinweis an mich selbst, dass ich die noch nicht gehört, was ich dann also tat … etwas über eine halbe Stunde, das Andante der Sonata facile (KV 545, Amadeo-Studio-Aufnahme von 1965) fand ich phantastisch, die Fantasia KV 397 (live im Musikverein 1978) wohl auch, auch die Arie („Deh vieni, non tardar“) aus dem Figaro hübsch (live aus Montepellier 1993), das öffnende „Unser dummer Pöbel meint“ klang mir sehr ungeschliffen (eine frühe Aufnahme aus Saõ Paulo 1956), was wenigstens zum Teil auch an der ruppigen Live-Aufnahme liegen mag), das abschliessende Adagio aus KV 332 mit „Clavinova accompaniment arranged by Friedrich Gulda“ (vermutlich 1997 im hauseigenen Kellerstudio eingespielt), ist wohl nicht viel mehr als ein kleines Experiment.
Die CD fehlt wohl in den beiden Volumen, die man einzeln kaufen kann, clasjaz? Du hast aber den Inhalt der restlichen fünf CDs komplett, hoffe ich?
Ich blieb dann bei Mozart, aber ich musste, nach all dem Jazz der letzten Wochen, Stimmen haben:
Die Aufnahme habe ich (auf Vinyl) schon einmal gehört, vor einigen Monaten. Die Begeisterung von damals will sich heute nicht ganz einstellen, aber toll ist diese Aufnahme gewiss – und voller Momente von grosser Schönheit. Gerade endet der drittte Akt – und ich freue mich auf Moffo mit Susannas Arie (derjenigen, die Gulda mit seinem Clavinova, was immer das ist [nein, ich will es nicht wissen, hat sicher mit den eingesammelten Go-Go-Girls zu tun], eingespielt hat, natürlich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba