Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Jetzt erst gehts weiter mit den „Mozart Tapes“.
CD1, KV 279 – KV 282
Mann, das Tempo im ersten Satz von KV279 ist ja halsbrecherisch! Bin in solchen Sachen zwar kein Erbsenzähler, aber bei dieser Geschwindigkeit habe ich förmlich die Löffel nach eventuellen falschen Noten gespitzt. Vergeblich. Gulda zieht das voll durch, ohne jemals daneben zu hauen. Gibts hiervon auch eine Aufnahme von Horowitz? Das meine ich jetzt ganz ironiefrei. Würde mich einfach nur interessieren, wie der sich da durchgeangelt hätte.
Jedenfalls bereiten mir die Gulda-Interpretationen gerade große Freude. Das ist alles so wohldosiert und rund. Geschmeidig, federleicht ohne aber auf den nötigen Wumms zu verzichten. Bin noch lange nicht durch mit den „Tapes“, aber das, was ich bis jetzt gehört habe, überzeugt mich auf ganzer Ebene. Ist in etwa so, wie nach dem Hören von Goulds „Goldberg Variationen“: man kann sich andere Einspielungen zwar noch geben, aber die verblassen dagegen nahezu fast alle.
--