Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bachs h-Moll-Messe in der Herreweghe-Einspielung von 1996 (ich glaube die zweite von inzwischen dreien) mit den Solisten Johannette Zomer, Véronique Gens, Andreas Scholl, Christoph Prégardien, Peter Kooy und Hanno Müller-Brachmann sowie dem Collegium Vocale Gent.
@pinch: Menuhin hat die Solo-Sonate wenigstens zweimal eingespielt, 1947 und 1957. Beide finden sich in der grossen EMI-Box, die ich mir vor Monaten gekauft habe – ich habe den ganzen Bartók dort schon angehört, (meine Empfehlung hat da natürlich wesentlich weniger Gewicht als jene von clasjaz, der schon viel länger im Geschäft ist ;-)), es gibt dort auch die 6 Duos für zwei Violinen (mit Neil Gotkowsky, 1965, das fällt dann in die Zeit der Aufnahmen beider Violin- und des Viola-Konzertes mit Dorati, 1965/66). Zudem gibt es natürlich noch Ida Haendel mit Vladimir Ashkenazy auf der grossartigen CD mit Enescus dritter Sonate, dort finden sich von Bartók die erste Rhapsodie Sz 86 und die Volkstänze (transc. Zoltán Székely), letztere gibt es gleich zweimal, denn es gibt eine tolle Bonus-CD mit frühen Aufnahmen von Haendel mitgeliefert (1947 mit Ivor Newton bzw. 1996 mit Ashkenazy), und auch Menuhin hat sie eingespielt (1964 mit Gerald Moore). Die Rhapsodie und die zweite Sonate Sz 76 finden sich auch auf der erwähnten CD von Szigeti/Bartók, die Rhapsodie gibt es auch demselben Jahr auch aus dem Studio (1940), ich habe sie auf einer – noch ungehörten – CD mit den Contrasts Sz 111, die Bartók mit Szigeti und Benny Goodman eingespielt hat. Die erste Sonate kenne ich nur von Oistrach (mit Frida Bauer, 1971) und die zweite habe ich noch auf einer – bisher ungehörten – CD von Kremer (mit Maisenberg, 1996).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba