Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail windDer lange Bartok-Post verlangt förmlich nach einem neuen Thread!
Oh ja! Der ist viel zu schade, um in den Threaduntiefen zu versinken.
Besten Dank für die – wie immer – sehr sorgfältigen Ausführungen, clasjaz. Einige der genannte Werk von Bartok befinden sich in meinem Schrank: eine ausladende Box mit zahlreichen Klavierstücken in der Interpretation von Andor Foldes („Mikrokosmos“, „Klavierübung“ etc.), zwei Einspielung von „Blaubart“, eine unter der Leitung von Boulez (gehobene Klasse), eine andere unter Istvan Kertesz (Referenz!). Schließlich noch folgende Werke: Sonate für 2 Klaviere und Schlaginstrumente (mit Bela himself nebst Gattin an den Tasten), „Klavierübung für Kinder“ (ebenfalls mit Bela am Piano), sowie das „Divertimento für Streichorchester“ unter der Leitung des genialen Lukas Foss und „Musik für Streicher, Schlaginstrumente und Celesta“ unter Georg Solti. Allesamt natürlich fantastische Werke, du wirst sicher alles davon kennen. Falls nicht, will ich mit äußerstem Nachdruck die Einspielung des „Divertimento“ unter Lukas Foss empfehlen!
Die „Streichquartette“ mit dem Juilliard- Streichquartett stehen schon lange auf meinem Plan. Leider hat die Vinylbox ein dermaßen ätzendes Artwork, dass ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte. EInige der Quartette kenne ich aber bereits und brenne regelrecht darauf. Vielleicht macht hierbei das Tokyo-Streichquartett das Rennen, zurzeit tatsächlich nur der schlichten Tatsache geschuldet, dass die Vinyl-Box aus dem Hause „Deutsche Grammophon“ so schön gestaltet ist (okay, die Klasse der Tokyo-Leute in Bezug auf Bartok ist mir natürlich auch nicht gänzlich unbekannt ).
Gekauft habe ich mir jetzt aber erstmal Menuhin/Furtwängler und Max Rostal. Ersteres kreuzte schon öfter meinen Weg, bisher ein letzter Wink in die entsprechende Richtung. Hiermit geschehen, merci. Und Rostal kenne ich gar nicht, da lasse ich mich einfach mal so überwältigen.
Was ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann: Karajan und Bartok. Wie geht das zusammen? Ich stelle mir einen glattgeflexten Bartok unterm Stab vom Herbert vor, also etwas, das im Prinzip überhaupt nicht funktionieren kann.
Ach so, und die oben genannten Klavierkonzerte: Auf Vinyl schweineteuer und nur schwer aufzutreiben, aber die will ich in naher Zukunft trotzdem haben.
--