Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windMonteverdi, die Scarlattis (1969 mit Leppard)
„Salve Regina“, „Cantata Pastorale“ und einige Arien von Monteverdi, ja, darunter das phantastische „Lasciatemi morire“, das „Addio, Roma“? Und natürlich dieses „Salve Regina“, dazu würde ich immer greifen, wenn es mal knapp wird.
grünschnabelWie bitte, wo? Tut mir leid, aber ich kann dir in dieser Mimik-Sache ehrlich gesagt gar nicht mehr folgen.
Beethoven, Brendel, Masur. Hier. Ich sagte aber doch, dass mir die Mimik bei Brendel nicht so wichtig sei? Ich sehe da aber keinen Unterschied zu früheren Mitschnitten, soweit ich sie kenne. Und von diesem Unterschied hattest doch Du gesprochen. Dieses Beethoven-Konzert habe ich mir jetzt noch einmal angehört, den ersten Satz. Du wirst es womöglich auch unverständlich finden und nochmals: ich möchte den Brendel nicht madig machen. Aber er geht mir auf den Geist, selbst wenn ich ihn wie jetzt ohne Bild anhöre. Ich sagte es oben schon, gerade dieses Spiel erscheint mir teutonisch, wozu Masur etliches dazutut. Gut, pinch hatte ja schon gesagt, dass das nicht so toll sei, im Vergleich zu anderen Einspielungen. Ich höre Weihrauch und, pardon, sehe ihn fast, wenn ich ihn nur höre. Der kloppt da in die Tasten, dass es mich fast schon erschreckt. Aber lassen wir das vielleicht – oder wie geht es Dir mit diesem Konzert und diesem Mitschnitt? Zumindest hier kann ich nicht hören, nicht sehen, dass er nur die Musik im Sinn hätte.
--