Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
pinchDas ist ja nun wirklich ganz grandios.
Das ist wirklich toll! Hatte ich mir vorhin schon angeschaut (hier war gerade Serien-Abend)
clasjazDas hier, obwohl von etwas schepprigem Klang, ist auch eine hoch aufgeladene Studie und – charakteristisch für den Mann, die Schlussworte gewiss.
Wunderbar!
clasjazHier habe ich gerade noch einmal zwei Kotzbrocken auf einem und mit einem Haufen gefunden.
Wen denn, Gulda und Szell, Gulda und Beethoven, Szell und Beethoven? Oder Gulda und den Kaiser? Versteh ich jetzt nicht ganz, entschuldige (der Link geht zu einem Ausschnitt aus Beethovens fünftem Klavierkonzert mit Gulda und Szell).
Da bin ich wohl bei pinch im Urteil (nicht im Vergleich mit Brendel, den ich ja nicht kenne), das ist mir auch etwas zu hart. Aber es ist andererseits gerade diese kristalline Klarheit, die mir bei Gulda so gefällt, bei seinen Beethoven- oder Mozart-Sonaten (über den Bach mag ich nichts allgemeines sagen, da ich nur das WTC kenne, dieses allerdings sehr schätze). Die Beethoven-Sonaten habe ich in der mittleren Einspielung, also Amadeo 1968 (inzwischen bei Universal in einer Billig-Box zu greifen, 12 CDs, darauf auch noch die Sonaten Nr. 23 & 24 von 1958 und die fünf Klavierkonzerte mit den Wienern unter Horst Stein, 1970/71, die habe ich noch nicht angehört).
grünschnabelGanz bestimmt sogar…büddeschöööön, ein Hoch auf den guten Geschmack! http://www.youtube.com/watch?v=w_hNoIj_B3c
Na ja, das ist ja immerhin noch live gespielt, die Studioaufnahmen klingen dagegen wie ein totgeschlagenes Pferd. Ein Beispiel:
Und die Visuals dazu:
Die unterste ist die, die ich mir vor wohl zwanzig Jahren mal in voller Länge angetan habe.
Und hier noch die Akkkkoustikkkk Band, die in ihrem konstanten Overplaying ermüdender ist, als fünfzehn Tage Cecil Taylor Nonstop:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba