Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424667  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

pinchNochmal zu Gulda, denn der lässt sich seit gestern einfach nicht mehr los. […] Verdammt, mein bisheriges Bild von Gulda gerät immer mehr ins Wanken.

Das freut mich sehr zu hören, pinch! Hattest Du ein eher schlechteres Bild von ihm, wohl gar das eines Scharlatans? Mal abgesehen davon, dass ich seine (frühen) Beethoven- und die Mozart-Sonaten sehr schätze, den Bach natürlich, den Debussy, erschien er mir immer als einer, der, so abgedroschen sich das jetzt ausnehmen mag, die Klassik lebendig wollte, aber genau da das Leben irgendwann eben nicht mehr fand, jedenfalls nicht in den Spuren, die damals so gelegt wurden. Bei seinem Jazz bin ich noch gar nicht so oft gewesen – danke für den Link! Und dann gleichmal die Live at Birdland eingelegt, mit einem glasklaren Klavier in „Night in Tunisia“, zumal am exzessiven Ende, sehr schön. Gypsy kann da sicher mehr zu sagen … Das hier, obwohl von etwas schepprigem Klang, ist auch eine hoch aufgeladene Studie und – charakteristisch für den Mann, die Schlussworte gewiss. Doch, ich bin schon sehr froh, dass er da war und ist. – Und wenn ich noch ergänzen darf, wenn ich dieses kleine rührselig-rührende Stück höre, Bachs “Air“, dann ist da noch etwas bei Gulda: Er ist einer der aufmerksamsten Musiker, er hört genau hin und verschweigt sich gerade darin nicht und spielt noch für den zweiten Pianisten (ich weiß nicht, wer das ist, ich würde die gerne mal zusammen hören). Nun aber genug der Eloge!

--