Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424657  | PERMALINK

gruenschnabel

clasjaz Wenn ich dagegen Brendel sehe … so geplant jede Empfindung.

Das gilt aber sicherlich nicht für seine frühere Laufbahn, als seine Gesichtszüge beim Spielen so komplett und unkontrolliert entgleist sind, dass man sich das kaum angucken konnte. Das viel Entscheidendere aber: Brendel war nach der Betrachtung irgendwelcher Fernsehaufnahmen von sich deswegen geschockt, da die Mimik eben viel zu wenig mit der Musik korrespondierte. Und ab da (weiß leider nicht mehr genau, wann das war), hat er genau daran gearbeitet.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass er hinsichtlich des musikalischen Ausdrucks sehr, sehr vorbereitet an die Musik herangegangen ist. Das hatte meiner Wahrnehmung nach den Effekt, dass die Intensität seiner Interpretationen nicht zuletzt aus seiner stark verdichteten Vorstellung für die gesamte Architektur der Stücke resultierte. Mit seinen Empfindungen allerdings hatte das, glaube ich, wenig zu tun. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich um seine Empfindungen ziemlich wenig scherte beim Spielen, da er sich schlichtweg vollkommen auf die Musik konzentrierte.

--