Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Jetzt hättest du mich beinahe gehabt, clasjaz. Die von dir verlinkte Mozart-Interpretation ist beeindruckend, fegt eventuelle letzte Zweifel weg und so. Aber trotzdem kommt mir Gulda nicht wie einer vor, der sich diverse Plattformen als Zufluchtstüren gesetzt hat, da mal im Jazz rummacht, dort wieder in der Klassik und dann sogar im Pop-Bereich. Mir ist der Knabe viel mehr hinter all seiner vermeintlichen Virtuosität, seinem Einfühlungsvermögen und seiner Originalität doch auch irgendwie immer so eine Art Zampano geblieben. Ich freue mich in einem Moment bspw. über seine Bach-Einspielungen und im nächsten Moment stolpere ich dann über sowas und krieg das nicht wirklich gebacken. Das ist alles so ein bisschen zu sehr all over the place, mir fehlt da letztlich dann doch ein gewisser Fokus auf irgendwas. Es hat sowas von Kunstfertigkeit, die die sicherlich vorhandene, tatsächliche Kunst zu ersticken droht. Und so eine extrovertierte Type ist der Brendel dann aber nun doch nicht, oder?
--