Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gerade entsann ich mich, dass ich ja noch eine neue CD von Haydns Gemahlin da habe, sogar eine Doppel-CD, auf zwei zuvor separat erschienene CDs des Ensemble Europa Galante mit dem Geiger Fabio Biondi zu finden sind. Die erste CD enthält drei Streichquintette aus Op. 25 (Nr. 6, Nr. 4 und Nr. 1, G. 300, G. 298 und G. 295) und endet mit dem Minuetto aus dem Quintett Op. 11 Nr. 5 (G. 275). Die Quintette sind für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli geschrieben – das Cello war Boccherinis eigenes Instrument und ihm galt wie es scheint stets seine besondere Beachtung, auch beim Komponieren.
Die zweite CD enthält die Gitarrenquintette „Fandango“ (G. 448) und „La ritirata di Madrid“ (G. 453) sowie dazwischen das Streichquartett Op. 24 Nr. 6 (G. 194). Vielleicht lege ich sie später noch ein, sonst morgen.
Die Musik gefällt mir ganz ausgezeichnet, noch besser als die beiden schönen Bylsma-CDs. Boccherini erstmals gehört habe ich auf der CD mit Klavierquintetten, die Andreas Staier mit Les Adieux eingespielt hat (sie ist in der „Andreas Staier Edition“ zu finden, einer durchaus lohnenswerten und äusserst günstigen Box mit zehn seiner für die Deutsche Harmonia Mundi eingespielten CDs). Das ist wohl immer noch die schönste aller Boccherini-Aufnahmen, die ich bisher kenne – aber die vorliegenden mit Europa Galante kommen sehr nahe! Ich will Staier auch bald wieder mal einlegen.
Auch da, seit langem, aber wie so vieles noch ungerhört, sind ein paar Streichquartette in einer Box des Quartetto di Venezia. Auch darauf bin ich sehr gespannt!
Hier das Cover der Originalveröffentlichung der ersten CD des obigen 2CD-Sets:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba