Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424345  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das Wolf-Album war einer der Gründe, warum ich mir die ICON von Schwarzkopf dann doch noch kaufte … reingehört habe ich noch nicht. Was die Karajan-Opern betrifft … so wirklich umgehauen hat mich seine „Così“ nicht, sie ist gut, klar, aber mir etwas zu sportiv. Böhm ist da wohl der Mann für mich (1962, auch mit Schwarzkopf, und nochmal 1974 mit Janowitz, die frühere mit Della Casa ist auch nicht schlecht), und für einen neueren Blick auf das Werk fand ich Gardiner ebenfalls ausgezeichnet.

Wenn diese „Così“ Karajans schönste Oper wäre, müsste ich ja beinah schon aufgeben … aber ich fand auch seine „Bohème“ mit Freni/Pavarotti exzellent und seine „Zauberflöte“ (1950 mit dem Wiener Mozart-Ensemble) ist auch nicht übel – allerdings wünschte ich mir da Furtwängler, dessen tolle Live-Aufnahme von 1951 (mit einer sehr ähnlichen Besetzung) in ungleich schlechterer Qualität daherkommt aber so viel besser ist.

________

Nach dem kathartischen Kino Michael Ciminos Musik mit ähnlicher Wirkung:

CD 4 mit Schuberts Sonaten D 960 und D 575, Live-Aufnahmen von 1961 bzw. 1965.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba