Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Gesucht und gesucht nach Mitropoulos mit der „Salome“ oder „Elektra“, mais pas de chance. Stattdessen ist eine dieser Schrottboxen aufgetaucht (der Klang ist nicht sehr gut, das gab es schon besser, aber die Leute sind phantastisch):
Ganz hatte und habe ich die noch nicht gehört, Fischer-Dieskau ist mit der Dichterliebe dabei, mit Jörg Demus. F-D da etwas sentimental, anders als in der Einspielung mit Höll, aber Demus auf der Höhe; wenn man das Wort „Liebe“ in die Tasten bringen kann, dann hat er das hier gemacht – was gewiss auch an Schumann liegt. Ich ging danach dann zum Cellokonzert mit Casals und Ormandy, und wohl hat Casals nie so gestöhnt wie bei diesem Einstieg in den ersten Satz. Recht so. Es sind ungelackte Einspielungen, roh und sehr nah an den Ungewissheiten, die Schumanns Musik versteckt und offenlegt zugleich.
Es gibt auch das große Rätselviolinkonzert. Menuhin, Barbirolli, Philharmonic Symphony Orchestra of New York, von 1938. Daran mache ich mich später, das Cellokonzert „sitzt“ einstweilen.
--